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Stücke (Einfache Sprache)

GENTLE UNICORN
Chiara Bersani (Italien)

Eine Frau mit braunen Haaren und einer weißen Weste, mit dem Rücken zur Kamera. Sie schaut nach oben und streckt ihren rechten Arm in die Luft. Mit einem Fingern der linken Hand berührt sie ihre Nase.
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Mittwoch, 6.11.2019, 19.30-20.15 Uhr
HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Eintritt 13 EUR, ermäßigt 8 EUR

Karten

Donnerstag, 7.11.2019, 19.30-20.15 Uhr
HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Eintritt 13 EUR, ermäßigt 8 EUR

Karten

// Tanz-Aufführung, Deutsche Premiere
Dauer: 45 Minuten
Sprache: ohne Sprache

Im Anschluss NO LIMITS Eröffnungs-Party mit Station 17 DJ-SET (21.00 Uhr / HAU Hebbel am Ufer (WAU) / Eintritt frei)

Barrierefreiheit
Audiodeskription Deutsch
Tast-Führung (18.30 Uhr)
Relaxed Performance

Audiodeskription und Haptic Access TourRelaxed Performance

Gentle Unicorn heißt übersetzt: Sanftes Einhorn.
Das Stück ist ein Solo.
Das heißt:
Chiara Bersani ist die einzige Tänzerin auf der Bühne.

Chiara Bersani ist das Einhorn.
Sie zeigt, wie das Einhorn schläft.
Wie es aufsteht.
Wie es in der Gegend herum-schaut.
Wie es umher-läuft.

Dabei wird das Einhorn angeguckt und beobachtet.
Es guckt zurück.
Oder auch nicht.

Von und mit Chiara Bersani Sounddesign F. De Isabella Lichtdesign Valeria Foti Bühnenmeister Paolo Tizianel Dramaturgische Beratung Luca Poncetta, Gaia Clotilde Chernetih Bewegungscoaching Marta Ciappina Künstlerische Beratung Marco D'Agostin Maske Elisa Orlandini Produktionsleitung Eleonora Cavallo Verwaltungsberatung Chiara Fava Kommunikation Giulia Traversi Ph. Roberta Segata courtesy centrale fies Produktion Associazione Culturale Corpoceleste_C.C.00# Koproduktion Santarcangelo Festival, CSC – Centro per la Scena Contemporanea (Bassano del Grappa) mit Unterstützung von Centrale FIES (Dro), Graner (Barcellona), Carrozzerie | N.o.T. (Roma), CapoTrave/Kilowatt (Sansepolcro).
ResiDance XL - luoghi e progetti di residenza per creazioni coreografiche azione della Rete Anticorpi XL - Network Giovane Danza D'autore coordinata da L'arboreto - Teatro Dimora di Mondaino Audiodeskription und Haptic Access Tour Xenia Taniko Dwertmann, Gravity Access Services, Berlin

www.chiarabersani.it
www.facebook.com/chiarabers

EXPOSURE
Jo Bannon (Großbritannien)

Eine Person mit langen blonden Haaren in hellem Licht vor einem hellen Hintergrund. Sie hält ihre Hände angewinkelt in die Luft, wie um etwas zu greifen. Die Haare verdecken teilweise ihr Gesicht.
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Donnerstag, 7.11.2019,
17.00-19.00 Uhr + 20.30-22.30 Uhr

HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Eintritt 5 EUR, ermäßigt 3 EUR

Karten

Dienstag, 12.11.2019,
18.00-20.00 Uhr + 21.00-23.00 Uhr

HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Eintritt 5 EUR, ermäßigt 3 EUR

Karten

Donnerstag, 14.11.2019,
14.00-16.00 Uhr + 17.00-19.00 Uhr

HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Eintritt 5 EUR, ermäßigt 3 EUR

Karten

// Aufführung, Deutsche Premiere
Dauer: 10 Minuten
Nur 1 Besucher*in pro Vorstellung
Sprache: Deutsch oder Englisch

Barrierefreiheit
Audiodeskription Deutsch oder Englisch

Audiodeskription und Haptic Access Tour

Exposure ist ein Stück von Jo Bannon.
Exposure heißt übersetzt: sich selbst ausstellen.

Es ist ein Stück für eine Person.
Es dauert 10 Minuten.
In dieser Zeit ist der Zuschauer oder die Zuschauerin mit Jo Bannon allein.
Sie erzählt von sich.
Manchmal sitzt man im Dunkeln.
Manchmal geht ein Licht an.
Dann sieht man etwas von Jo Bannon.
Die Künstlerin stellt sich selbst aus.
Es geht um die Begegnung.
Zwischen Zuschauer oder Zuschauerin und Jo Bannon.

Von und mit Jo Bannon Dramaturgie Sue Palmer Stimme deutsche Version Kathleen Morgeneyer Produktion MAYK Beauftragt von Rules & Regs Koproduktion Rules & Regs, South Hill Park Mit Unterstützung durch Dartington Hall Trust, In Between Time, The Basement, Bristol Ferment, Residence, Royal West of England Academy, Arnolfini, BAC

www.jobannon.co.uk
www.facebook.com/jobannonartist
www.twitter.com/missjobannon

THE FISHING DANCE & OTHER COSMIC CONFESSIONS
Sindri Runudde (Schweden)

Fünf Personen in weißer Kleidung sitzen im Kreis auf einem blauen Tanzboden. Sie schauen nach außen und haben ihre Arme zu Gesten angewinkelt. Rotes Licht scheint auf sie.
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Donnerstag, 7.11.2019, 19.30-20.30 Uhr
Theater Thikwa
Eintritt: 16 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

Kombi-Ticket 20 EUR, ermäßigt 12 EUR
(+ DIANE FOR A DAY, 21.00 Uhr)

Karten

// Tanz-Aufführung, Deutsche Premiere
Dauer: 60 Minuten
Sprache: Englisch, Deutsche Übersetzung

Im Anschluss Artist Talk in englischer Sprache. Moderation: Jeremy Wade

Barrierefreiheit:
In der Aufführung gibt es eine Nebelmaschine.
Es gibt schnelle Lichtwechsel und laute Musik.

 

Jeder Körper hat eigenes Wissen.
Und jede Geschichte hat einen Tanz.

Das Stück von Sindri Runudde heißt übersetzt:
Der Angel-Tanz und andere Bekenntnisse aus dem Welt-Raum.
Seine Tänze und Lieder sind ein Trainings-Programm.
Sie sind ein Heil-Mittel gegen Probleme aller Art.

Sindri Runudde stellt die Fragen:
Welcher Tanz wird wo getanzt?
Und wer darf ihn erleben?

Mit Emelie Enlund, Iki Gonzalez Magnusson, Ellen Söderhult, Sepideh Khodarahmi, Marvil Iglesias Choreografie, Komposition Sindri Sinkalonkan Runudde Musikproduktion Markus Almkvist Sounddesign Julia Giertz Musik Niklas Niki Blomberg, Robert Moon Smith Lichtdesign Ulrich Ruchlinski / imULto Maske, Dramaturgie Juli Apponen Illustration Ida Engström Künstlerische Beratung, Redaktion Fridan Sandström Produktion Patricia Vázquez Iruretagoyena, Emma-Cecilia Ajanki Mit Unterstützung von Kulturrådet, Riksteatern, Region Skåne, Konstnärsnämnden, Inkonst, EMS, Stadsteatern i Skärholmen, MDT, DOCH, Uniarts Stockholm, Dansstationen, Danscentrum Syd, Subtopia und Slingan Tour als Teil des SMart Produktionshus

sindrirunudde.com
www.facebook.com/sindri.runudde

DIANE FOR A DAY
hannsjana & Theater Thikwa (Deutschland)

Vier Personen in altmodischer Kleidung sitzen auf einem Podest auf einer dunklen Bühne. Manche tragen Mützen oder angeklebte Bärte. Hinten wird ein Gesicht projeziert.
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Donnerstag, 7.11.2019, 21.00-22.25 Uhr
Theater Thikwa Studio
Eintritt 14 EUR, 8 EUR ermäßigt

Karten

Kombi-Ticket 20 EUR, ermäßigt 12 EUR
(+ THE FISHING DANCE, 19.30 Uhr)

Karten

// Aufführung
Dauer: 85 Minuten
Sprache: Deutsch

Barrierefreiheit
Übertitel Deutsch und Englisch
Im Stück gibt es schnelle Lichtwechsel, Dunkelheit und Stroboskoplicht. Es gibt laute Musik.

Untertitel oder Übertitel

Wann ist der Mann ein Mann?
Um diese Frage geht es in dem Stück Diane for a day [übersetzt: Diane für einen Tag].
Das Stück findet verschiedene Antworten auf diese Frage.
Lustige Antworten.
Und schwere Antworten.

Das Stück wird von 8 Frauen gespielt.
Sie tragen Bart, Weste und Krawatte.
Sie beschäftigen sich mit den Rechten von Männern und Frauen.

Diese Männer-Rollen sind auf der Bühne zu sehen:

  • der Verkäufer
  • der Schlager-Sänger
  • der Theater-Autor
  • der Student

Es geht um Macht.
Um Männer-Witze.
Und um männliche Körper.

Warum heißt das Stück Diane for a day?
Es erinnert an Diane Torr.
Sie macht Dragking-Workshops.
Das heißt: In ihren Workshops tragen Frauen Männer-Kleidung.
Und sie probieren aus, wie sich ein Leben als Mann anfühlt.

Das Theater Thikwa arbeitet zum ersten Mal mit der Künstler-Gruppe hannsjana zusammen.
Ihr gemeinsames Stück wurde schon oft in Berlin gezeigt.
Dort war es immer ausverkauft.

Von Laura Besch, Sabrina Braemer, Alice Escher, Jule Gorke, Jasmin Lutze, Laura Rammo, Mereika Schulz, Katharina Siemann, Marie Weich Mit Jonas, John „Piggy“ Travolta, Dr. Ronald Steinhöfel, Philipp, Klaus, Michael Kunze, Marc, Joe Konzept hannsjana Bühne Marie Weich, hannsjana Kostüm Heike Braitmayer Lichtdesign Julian Besch Sounddesign Marie Weich, Laura Besch Technik Holger Duhn, Eric Scheller Produktionsbegleitung, Tontechnik Klaus Altenmüller

www.thikwa.de
www.facebook.com/TheaterThikwa
www.instagram.com/theaterthikwa

www.hannsjana.de
www.facebook.com/hannsjana
www.instagram.com/hannsjana

CORPO SOBRE TELA
Marcos Abranches & Cia. (Brasilien)

Eine Person sitzt auf dem Boden, man sieht nur Kopf und Schultern. Körper und Haare sind voller bunter Farbe. Neben ihr steht eine Leinwand, die ebenfalls bunt bemalt ist.
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Freitag, 8.11.2019, 19.30-20.20 Uhr
Theater Thikwa
Eintritt 16 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

Kombi-Ticket 20 EUR, ermäßigt 12 EUR
(+ LIFE (UN)WORTHY OF LIFE, 21.00 Uhr)

Karten

// Aufführung, Deutsche Premiere
Dauer: 50 Minuten
Sprache: Language no problem

Im Anschluss Artist Talk in englischer Sprache. Moderation: Astrid Kaminski.

CORPO SOBRE TELA heißt übersetzt KÖRPER AUF LEINWAND.
Das Stück spielt im Atelier.
Also im Raum eines Künstlers.
Farben klatschen auf Körper und Leinwände.
Der Künstler verschmilzt auf der Bühne mit Farben und Formen.
Sein Körper wird zum Pinsel.
Die Bühne wird zur Leinwand.
Es entstehen immer neue Landschaften aus Klang, Bewegung und Farbe.

Marcos Abranches kommt aus Brasilien.
Er ist Tänzer, Choreograf und Regisseur.
[Ein Choreograph plant Tanz-Stücke und leitet die Proben.
Ein Regisseur plant Theater-Stücke und leitet die Proben.]

Regie, Konzept und Performance Marcos Abranches Dramaturgische Beratung Sandro Borelli Assistenz Maria Julia Toffuli Sounddesign, Ton- und Lichttechnik Pedro Simples Produktionsleitung Solange Borelli - RADAR CULTURAL Management and Projects

www.facebook.com/MarcosAbrancheseCia

LIFE (UN)WORTHY OF LIFE: A QUEER, DIS/CRIP TALKSHOW
Perel (USA)

Eine Person mit kurzen dunklen Haaren. Sie schaut nach rechts zur Seite. Sie trägt ein gepunktetes schwarzes Hemd und eine dunkle Anzugjacke.
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Freitag, 8.11.2019, 21.00-22.00 Uhr
Theater Thikwa Studio
Eintritt 14 EUR, 8 EUR ermäßigt

Karten

Samstag, 9.11.2019, 21.00-22.00 Uhr
Theater Thikwa Studio
Eintritt 14 EUR, 8 EUR ermäßigt

Karten

Kombi-Ticket 8.11. 20 EUR, ermäßigt 12 EUR
(+ CORPO SOBRE TELA, 19.30 Uhr)

Karten

Kombi-Ticket 9.11. 20 EUR, ermäßigt 12 EUR
(+ BUTTERBLUMEN DES GUTEN, 19.30 Uhr)

Karten

Dauer: 60 Minuten (Crip Time)
Sprache: Englisch

Barrierefreiheit
Relaxed Performance

Relaxed Performance

Perel kommt aus Amerika und macht Kunst.
Perel lebt in New York und Berlin.
Perel lädt einen Gast zum Gespräch ein.
Wie in einer amerikanischen Talk-Show.
[Talk-Show heißt übersetzt: Gesprächs-Sendung.]
Die Gäste sind Menschen mit Behinderung.
Und sie sind queer.
Das heißt:
Ich entscheide selbst über mein Geschlecht.
Und darüber, wen ich liebe.

Mit dem Gast spricht Perel über die Nazi-Zeit in Berlin.
In dieser Zeit wurden Menschen mit Behinderung ermordet.
Die Nazis fanden:
Sie haben kein Recht zu leben.
Darüber spricht Perel zuerst nur mit ihrem Gast.
Später kann das Publikum mit-diskutieren.

Die Gesprächs-Runde ist vor allem für queere Menschen mit Behinderung.
Menschen ohne Behinderung können dabei sein und lernen.
Die Gespräche sind auf Englisch.

Von und mit Perel Special Guest Kenny Fries Dramaturgie Noa Winter Produktion NO LIMITS Festival Berlin

www.facebook.com/marissa.perel

CHEROPHOBIA
Noëmi Lakmaier (Österreich/Großbritannien)

Eine Person in schwarze Kleidung und dunklen Haaren. Sie liegt auf dem Rücken auf einer Liege, die an Schnüren hängt. Ihr Körper ist ebenfalls in Schnüre eingewickelt.
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Samstag, 9.11.2019, 12.00-22.00 Uhr
HAU Hebbel am Ufer (HAU1)
Eintritt 5 EUR, ermäßigt 3 EUR (+ BORG)

Karten

Tagesticket HAU 15 EUR, ermäßigt 10 EUR
(WE ARE FUCKED, BORG & CHEROPHOBIA)

Karten

// Dauer-Aufführung, Deutsche Premiere
Kommen und Gehen jederzeit möglich.
Sprache: Ohne Sprache

WIR SUCHEN HELFER*INNEN FÜR DIESE AUFFÜHRUNG!

Barrierefreiheit:
Audioführung (14.30 Uhr)

Eintritt: 5 EUR, ermäßigt 3 EUR (+ BORG)
 

Cherophobie ist eine Krankheit.
Es ist eine Angst vor Fröhlichkeit oder Glück.
Diese Angst kann man nicht erklären.

Noëmi Lakmaier ist Künstlerin.
Sie schwebt.
10 Stunden lang hängt sie an 20.000 gas-gefüllten Luft-Ballons.
Es ist das langsamste Theater-Stück der Welt.

Das können sich die Zuschauer und Zuschauerinnen ansehen.
Im Theater HAU1.
Wann man will.
Und so lange man will.

Von und mit Noëmi Lakmaier Ursprüngliche Produktion Unlimited für das Unlimited Festival London 2016 Dank an PITTSBALLOON GmbH und Qualatex Europe

www.noemilakmaier.co.uk
www.facebook.com/Cherophobia2016
www.twitter.com/Cherophobia2016

BORG - again -
Anna Berndtson (Schweden/Deutschland)

Die Beine einer Person. Sie trägt weiße Schuhe und Tennissocken, und einen weißen Stock. Um sie herum liegen viele gelbe Tennisbälle auf dem Boden.
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Samstag, 9.11.2019, 14.00-20.00 Uhr
HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Eintritt 5 EUR, ermäßigt 3 EUR (+ CHEROPHOBIA)

Karten

Tagesticket HAU 15 EUR, ermäßigt 10 EUR
(WE ARE FUCKED, BORG & CHEROPHOBIA)

Karten

// Dauer-Aufführung
Kommen und Gehen jederzeit möglich
Sprache: Ohne Sprache

Barrierefreiheit:
Tast-Führung (13.30 Uhr)

Anna Berndtson ist eine schwedische Bühnen-Künstlerin.
In ihren Aufführungen geht es um Langsamkeit.
Die Aufführung ist eine Dauer-Aufführung.
Sie dauert 6 Stunden.

Es geht es um Tennis.
Die Aufführung spielt in einer Landschaft voller Tennis-Bälle.
Anna Berndtson trägt Tennis-Kleidung.
Björn Borg hat auch Tennis-Kleidung getragen.
Björn Borg ist ein bekannter schwedischer Tennis-Spieler.
Damals wünschten sich viele Eltern in Schweden:
Ihre Kinder sollen auch Tennis-Stars werden.

Anna Berndtson bewegt sich sehr langsam über die Bühne.
In der Hand hält sie einen Blinden-Stock.

Es geht um diese Themen:

  • Sport
  • Seh-Behinderung
  • Schnelligkeit
  • Stress und Druck

Man kann zu-gucken, so lange man will.
Nur wenige Minuten.
Oder 6 Stunden.

Von und mit Anna Berndtson

annaberndtson.com
www.facebook.com/annaberndtson.art

www.twitter.com/absonart
www.instagram.com/annaberndtson

WE ARE FUCKED
Jo Bannon (Großbritannien)

Eine Person mit langen braunen Haaren liegt auf dem Rücken. Sie verdeckt ihr Gesicht mit einem Arm. Neben ihr liegt eine Kabeltrommel mit einem blauen Kabel, das auch um ihren Körper gewickelt ist.
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Samstag, 9.11.2019, 18.00-19.00 Uhr
HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Eintritt 13 EUR, ermäßigt 8 EUR

Karten

Sonntag, 10.11.2019, 17.00-18.00 Uhr
HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Eintritt 13 EUR, ermäßigt 8 EUR

Karten

Tagesticket HAU 9.11. 15 EUR, ermäßigt 10 EUR
(WE ARE FUCKED, BORG & CHEROPHOBIA)

Tickets

// Live Kunst, Vorführung, Tanz - Deutsche Premiere
Dauer: 60 Minuten
Sprache: Language no problem

10.11. / Im Anschluss Artist Talk in englischer Sprache, Übersetzung in Deutsche Lautsprache. Moderation: Astrid Kaminski

Barrierefreiheit
Audiodeskription Deutsch (10.11.)
Tast-Führung (10.11. / 16.00 Uhr)

Audiodeskription und Haptic Access Tour

WE ARE FUCKED heißt übersetzt: Wir sind geliefert.

Es ist ein Tanz-Stück von 3 Frauen.

Es geht um ihre Erfahrungen.
Die Frauen benutzen Gegenstände aus dem Bau-Markt:
Eine Kabel-Trommel.
Ein Maß-Band.
Einen Industrie-Staubsauger.
Das Stück ist komisch und ein bisschen verrückt.

Die Zuschauer wissen nie:
Was passiert auf der Bühne als nächstes?

Entwickelt & gespielt von Louise Ahl, Jo Bannon, Rosana Cade Konzept Jo Bannon Dramaturgie Sue Palmer Yas Clarke Lichtdesign Jo Palmer Produktionsleitung Mark Munday Mentorin Claire Cunningham Übertitel The Difference Engine Film, Photographie Paul Samuel White Produktion MAYK Beauftragt und unterstützt von Unlimited Gefördert durch Arts Council England Mit Unterstützung von Residence, Arnolfini Audiodeskription und Haptic Access Tour Emmilou Rößling, Gravity Access Services, Berlin

www.jobannon.co.uk
www.facebook.com/jobannonartist
www.twitter.com/missjobannon

DIE BUTTERBLUMEN DES GUTEN - Eine ekstatische Séance
Theater Thikwa (Deutschland)

Drei Personen auf einer violett beleuchteten Bühne. Sie neigen sich nach vorn und bewegen ihre Arme angewinkelt zu den Seiten. Hinten ist ein durchsichtiger Vorhang. Vorn stehen einige Krüge.
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Samstag, 9.11.2019, 19.30-20.45 Uhr
Theater Thikwa
Eintritt 16 EUR, ermäßigt 10 EUR

Tickets

Kombi-Ticket 20 EUR, ermäßigt 12 EUR
(+ LIFE (UN)WORTHY OF LIFE, 21.00 Uhr)

Tickets

// Theater, Aufführung
Dauer: 75 Minuten
Sprache: Deutsch

Barrierefreiheit:
Übertitel Deutsch und Englisch
Audiodeskription Deutsch
Haptic Access Tour (18.30 Uhr)

Audiodeskription und Haptic Access TourUntertitel oder Übertitel

Warum ist eine Pflanze eine Pflanze?
Warum sind wir Menschen?
Was ist der Unterschied zwischen Pflanzen und Menschen?
Darum geht es in dieser Séance.

Was ist eine Séance?
Es ist eine Sitzung.
Man nimmt Kontakt mit den Toten auf.

Das Stück mischt Tanz und Bewegung, kurze Szenen, Witze und Musik.

rbb Kultur-Radio sagt:
Theater Thikwa aus Berlin ist “Deutschlands berühmtestes Theater”, in dem Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne stehen. 

Von und mit Nico Altmann, Martin Clausen, Deniz Dogan, Karol Golebiowski, Torsten Holzapfel, Frank Schulz, Makiko Tominaga Regie Gerd Hartmann, Martin Clausen Bühne Isolde Wittke Kostüm Heike Braitmayer Lichtdesign Katri Kuusimäki Koproduktion zeitraumexit/Mannheim Audiodeskription und Haptic Access Tour Emmilou Rößling, Gravity Access Services, Berlin

www.thikwa.de
www.facebook.com/TheaterThikwa

TWELVE - a series of performative koans
Matt Bodett (USA)

Ein Mann im schwarzen Hemd und kurzen dunklen Haaren mit dem Rücken zur Kamera. Er schreibt oder malt mit Kreide an einer Tafel. Sein Arm bewegt sich sehr schnell und ist unscharf.
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Sonntag, 10.11.2019, 14.00-24.00 Uhr
Theater Thikwa Studio
Eintritt 14 EUR, ermäßigt 8 EUR

Karten

Kombi-Ticket 20 EUR, ermäßigt 12 EUR
(+ ONE AT A TIME, 19.30 Uhr)

Karten

// Aufführungen, Video, Druck, Klang - Deutsche Premiere
Kommen und Gehen jederzeit möglich
Sprache: Englisch, Deutsche Übersetzung

Barrierefreiheit:
Es gibt einige Videos mit sehr schnellen, stroboskopartigen Schnitten. Die Musik in der Performance “is:  si   ng” könnte für manche Zuhörer*innen problematisch sein.
 

Matt Bodett zeigt 12 Kunst-Aktionen.
Er nennt sie Koans.
Ein Koan ist eine Geschichte oder ein Rätsel.

Die 12 Künst-Aktionen sind sehr verschieden.
Es sind verschiedene Theater-Stücke.
Aber auch Videos.
Oder ein selbst-gemachtes Buch.

In den Kunst-Aktionen geht es um die Nerven-Krankheit Schizophrenie.
Durch die Krankheit verändert sich das Denken und Fühlen.

Zu den Kunst-Aktionen muss man nicht pünktlich kommen.
Man muss auch nicht von Anfang bis Ende bleiben.
Man kann zwischen-durch gehen.
Und man kann wieder-kommen.

Regie, Performance Matt Bodett Ton, Technische Assistenz Megan Sterling Musiker ("Is : si  ng") Fredrik Kinbom Koproduktion NO LIMITS Festival Berlin Mit Unterstützung durch 3Arts, Bodies of Work

www.mattbodett.com
www.facebook.com/matt.bodett
www.instagram.com/mattbodett

ONE AT A TIME
Alessandro Schiattarella & Cie BewegGrund (Schweiz)

Sechs Personen bewegen sich als Gruppe auf einer Bühne. Eine von ihnen sitzt im Rollstuhl. Alle tragen bunte, sportliche Kleidung. Hinten sieht man helle Scheinwerfer und Zuschauende auf einer kleinen Tribüne.
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Sonntag, 10.11.2019, 19.30-20.15 Uhr
Theater Thikwa
Eintritt 16 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

Montag, 11.11.2019, 19.30-20.15 Uhr
Theater Thikwa
Eintritt 16 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

Kombi-Ticket 20 EUR, ermäßigt 12 EUR
(+ TWELVE, 14.00-24.00 Uhr)

Karten

// Tanz-Aufführung, Deutsche Premiere
Dauer: 45 Minuten
Sprache: Language no problem

Barrierefreiheit:
Vor dem Stück gibt es einen Workshop zur Einführung.
Der Workshop ist in einfacher Sprache (am 11.11. / 18:00 Uhr).
Am Ende des Stücks ist es sehr dunkel im Raum.

Einführung in einfacher Sprache

In diesem Stück ist Tanz Spiel.
7 Tänzer und Tänzerinnen sind zusammen auf der Bühne.
Sie haben alle unterschiedliche Körper.
Eine Tänzerin sitzt im Rollstuhl.
Eine geht auf Krücken.
Eine Person ist blind.
Sie alle bewegen sich zusammen auf der Bühne.
Jede und jeder macht etwas.
Eine Bewegung.
Eine Geste.
Eine Aktion.
Worte.
Gesänge.
Diese werden im Kreis weiter-gegeben.

Es zeigt:
Wie funktionieren diese unterschiedlichen Menschen zusammen als Gruppe?
Welche Ideen und Lösungen finden sie?
Wie funktioniert Inklusion für sie?

Mehr +

 

 

Mit Gavriela Antonopoulou, Giuseppe Comuniello, Alice Giuliani, Nadine McKenzie, Mzamo Nondlwana, Aline Serrano, Laila White Choreografie Alessandro Schiattarella Künstlerische Mitarbeit Susanne Schneider Choreografische Assistenz Kihako Narisawa Dramaturgie Jonas Gillmann Licht Thomas Giger Technik Martin Kündig Musik Marco Guglielmetti Kostüm Salome Egger Administration Dominique Cardito Produktionsleitung Kathrin Walde Produktion BewegGrund, Cinquantatré Koproduktion Roxy Birsfelden, Dampfzentrale Bern Gefördert durch Fachausschuss Tanz und Theater BS/BL, Pro Helvetia, Swisslos - Kultur Kanton Bern, Béatrice Ederer-Weber Stiftung, Christoph Merian Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Kultur Stadt Bern, MBF Foundation, Pro Infirmis, Stanley Thomas Johnson Stiftung, Brändli-Stiftung, Burgergemeinde Bern, Migros Kulturprozent, Stiftung Corymbo, Sulger Stiftung, Wilhelm und Ida Hertner-Strasser Stiftung

www.alessandroschiattarella.com
www.facebook.com/Alexalm

www.instagram.com/alessandroschiattarella

www.beweggrund.org
www.facebook.com/BewegGrund.integrativer.Tanz
www.instagram.com/beweggrund_bern

DIE FRÜHWIRTS
Mezzanin Theater (Österreich)

Rechts sitzt eine Frau mit dunklen Haaren und rotem T-Shirt auf einem Tisch. Neben ihr stehen zwei weitere Personen. Eine trägt eine Maske. Links laufen zwei Personen an ihnen vorbei, mit in die Luft gestreckten Armen.
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Montag, 11.11.2019, 19.00-20.15 Uhr
Ballhaus Ost
Eintritt 15 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

Dienstag, 12.11.2019, 19.00-20.15 Uhr
Ballhaus Ost
Eintritt 15 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

// Theater, Deutsche Premiere
Dauer: 75 Minuten
Sprache: Deutsch

DIE FRÜHWIRTS ist eine inklusive, witzige Theater-Show.
Es geht um eine bunt zusammen-gewürfelte Familie.
Sie ist anders als andere Familien.
Die Show fragt:
Ist unsere Welt vielleicht wie diese Familie?

Was passiert gerade in unserer Gesellschaft?
Sie verändert sich.
Aber sie steht auch still.
Man kann sich darin wohl-fühlen.
Oder sie ist wie in einem Alb-Traum.
Man bekommt, was man will.
Oder eben nicht.
Es geht um Eifersucht und Zusammen-Halt.
Und um Gemeinschaft.
In der Familie der FRÜHWIRTS.
Und in der Gesellschaft.

Mit Hanni Westphal, Martina Kolbinger-Reiner, Yukie Koji, Annegret Janisch, Erwin Slepcevic, Karoline Wesiak, Sandra Lipp, Andreas Semlitsch Regie Hanspeter Horner Regieassistenz Victoria Fux Konzept, Dramaturgie Hanspeter Horner, Martina Kolbinger-Reiner, Hanni Westphal Choreografie Yukie Koji Musik Andreas Semlitsch Bühne Christina Weber Kostüme Sasa Krhen Technik, Video Nina Ortner Koproduktion NO LIMITS Festival Berlin, “InTaKT“ Festival Graz Gefördert durch Land Steiermark, Stadt Graz Kultur, ÖAR

mezzanintheater.at
www.facebook.com/Mezzanintheater
www.instagram.com/mezzanin_theater

ŒDIPE und LES ORACLES
Tito Gonzalez Garcia & Cie Création Ephémère (Frankreich)

Ein blaues Bild. Links sitzen zwei Männer in grauen Anzügen und mit Schnauzbärten auf Stühlen. Sie sehen sich sehr ähnlich, wie Zwillinge. Vor ihnen liegt ein dritter Mann auf dem Boden. Hinten sieht man ein großes Auge.
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Montag, 11.11.2019, 21.00-22.00 Uhr
Theater Thikwa
Eintritt ist kostenlos

// Zwei kurze Filme, Deutsche Premiere
Dauer: 26 + 14 Minuten
Sprache: Französisch, Untertitel Englisch

Im Anschluss Artist Talk mit Tito Gonzalez Garcia (Drehbuch und Kamera), Théo Kermel (Hauptdarsteller) und Philippe Flahaut (Schauspielerführung) in französischer Sprache mit Übersetzung in Deutsche Lautsprache.

Untertitel oder Übertitel

Die Filme heißen übersetzt:
Ödipus. Und: Die Orakel.
Es sind 2 Filme mit Momenten aus dem Leben von Ödipus.
Ödipus ist eine Figur aus einer griechischen Sage.

Man sieht Bilder aus der heutigen Zeit:
Ein Auto.
Eine Wohnung.
Eine Gemeinschafts-Dusche.
Aber man sieht auch Traum-Bilder.
Und Szenen aus dem Theater.

Man weiß nie genau:
In welcher Zeit spielt der Film?
In der Zukunft?
In der Vergnagenheit?
Oder heute?

ŒDIPE [deutsch: Ödipus] - Mit Gisèle Boyer, Jean Paul Delaitte, Roméo Dupuy, Jeanine Durand, Jean Pierre Escalle, Simon Faro, Tederik Ferrer, Laura Flahaut, Philippe Flahaut, Marie des Neiges Flahaut, Claude Gaz, Florence Hugo, David Kammenos, Théo Kermel, Guillaume Labaylette Lespy, Claire Laurent, Pascal Lenoir, Marie Christine Leperlier, Augustin Letelier, Kévin Perez, Vincent Perez, Benjamin Rouquet, Serge Roussel, Jacques Sarrazin, Christine Soret, Pascal Soudan, Jacques Soustelle, Mélanie Thierry, Marcello Tiffou, François Tomsu, Joël Vidal, Soane Wuatelet Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt Tito Gonzalez Garcia Schauspielerführung Philippe Flahaut Kostüme Florencia Grisanti

LES ORACLES [dt.: Die Orakel] - Mit Gaël Comeau, Lesław Janiccy, Wacław Janiccy, Théo Kermel Drehbuch, Kamera Tito Gonzalez Garcia Schauspielerführung Tito Gonzalez Garcia, Philippe Flahaut Productionsleitung Kevin Perez Kostüme Florencia Grisanti Schnitt Gael Comeau Ton Sergio Henriquez Assistenz Katarzyna Krotki Musik SAAAD

www.creation-ephemere.com
www.facebook.com/ciecreationephemere

MARAT/SADE
Monster Truck (Deutschland)

Hinten eine Person in einer blau-weißen Uniformjacke mit goldenen Knöpfen und Militärhut. Vorn drei hochgestreckte Arme mit geballten Fäusten und ein Gesicht in einer schwarzen Sturmhaube.
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Dienstag, 12.11.2019, 19.00-20.15 Uhr
HAU Hebbel am Ufer (HAU1)
Eintritt 17 EUR, 13 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

Mittwoch, 13.11.2019, 19.00-20.15 Uhr
HAU Hebbel am Ufer (HAU1)
Eintritt 17 EUR, 13 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

// Theater
Dauer: 75 Minuten
Sprache: Deutsch

Die Französische Revolution war ein Aufstand in Frankreich.
Vor über 200 Jahren.
Von 1789 bis 1799.

Das Stück spielt kurze Zeit später.
In einem Irren-Haus.
Marquis de Sade ist dort Patient.
Zusammen mit den anderen Patienten und Patientinnen spielt er Theater.
Sie spielen Szenen aus der französischen Revolution.

Das Theater-Stück wird von der Gruppe Monster Truck auf die Bühne gebracht.
Aber Peter Weiss hat das Stück geschrieben.
Sonst spielt die Gruppe Monster Truck nur eigene Stücke.

Außerdem spielen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten in dem Stück mit.
Sie kommen aus Bochum.
Viele von ihnen spielen in ihrer Freizeit Theater.
Aber sie sind keine Profis.
Theater-Spielen ist nicht ihr Beruf.

Monster Truck interessiert:
Wer macht Revolution?
Wer wehrt sich?
Und gegen was?
Was würde passieren, wenn Menschen mit Behinderung eine Revolution machen?
Würde es danach eine bessere Gesellschaft geben?
Oder nur den ganzen Tag Wohnheim-Party?
Wäre den ganzen Tag Behinderten-Disco auch eine bessere Welt?

Von und mit Daniel Beisbart, Jörg Eiben, Rolf Fey, Manuel Gerst, Alexandra Kamulski, Ralf Kons, Roswitha Kons, Anne Nilson, Sahar Rahimi, Lino Reifferscheidt, Nicole Schnippenkötter, Sabine Schrader, Mark Schröppel, Sandra Siewert, Dasniya Sommer, Renate Stahl, Andreas Stebner, Lukas von der Lühe Regie, Bühne, Kostüme Monster Truck Dramaturgie Tobias Staab Theaterleitung der Lebenshilfe Ulrike Schweinitz Betreuung Cornelia Barke Produktionsleitung ehrliche arbeit Koproduktion Schauspielhaus Bochum und NTGent In Zusammenarbeit mit Lebenshilfe Bochum e.V. Mit Unterstützung der Psychiatrischen Klinik Bochum-Ehrenfeld Gefördert im Fonds Doppelpass der „LOGO" durch die Kulturstiftung des Bundes

monstertrucker.de
www.facebook.com/monstertrucker.de

ASHED
Unmute Dance Company (Süd-Afrika)

Vier Personen auf einer dunklen Bühne mit gelbem Licht. Eine von ihnen sitzt in einem Rollstuhl. Sie tragen enge weiße Kleidung mit verhüllten Gesichtern. Auf dem Boden liegt Staub oder Asche.
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Dienstag, 12.11.2019, 20.30-21.30 Uhr
HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Eintritt 17 EUR, 13 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

// Tanz, Deutsche Premiere
Dauer: 60 Minuten
Sprache: Xhosa, Englisch / Language no problem

Im Anschluss Artist Talk in englischer Sprache, Übersetzung in Deutsche Lautsprache. Moderation: Michael Turinsky

Barrierefreiheit
Audiodeskription auf Deutsch
Tast-Führung (19.30 Uhr)
Im Stück gibt es Stroboskoplicht.

Audiodeskription und Haptic Access Tour

Ashed heißt übersetzt: zu Asche geworden.

Pompeji war eine Stadt in Italien.
Vor sehr langer Zeit gab es dort einen Vulkan-Ausbruch.
Die ganze Stadt wurde unter Asche und Lava begraben.
Die Menschen verbrannten.
Alles wurde zu Stein.

Die Unmute Dance Company kommt aus Süd-Afrika.
Sie finden:
Auch dort ist vieles versteinert und starr.

Der Abend von Unmute ist sehr bewegend:
Es gibt Musik.
Tanz.
Und starke Bilder.

Bei Unmute wird in allen Bereichen inklusiv gearbeitet.
Das heißt:
Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten überall zusammen.
Auf der Bühne.
Aber auch im Büro.

Choreografie Themba Mbuli Performer*innen Andile Vellem, Nadine Mckenzie, Siphenathi Mayekiso Sängerin Babalwa Makwetu Skulpturen Enock Mpofu Kostüme Shiba Sopotela Bühnenbild Themba Mbuli Lichtdesign Bamanye Yeko Mit Unterstützung von Artscape Theatre Centre, Dance Forum South Africa, British Council Cape Town Audiodeskription und Haptic Access Tour Simone Detig, Gravity Access Services, Berlin

www.unmute.co.za
www.facebook.com/unmutedance
www.instagram.com/unmutedance

4 LEGS GOOD
Claire Cunningham (Großbritannien)

Eine Frau in schwarzem Hemd und grüner Hose auf einer dunklen Bühne. Sie lehnt auf den Handgriffen von zwei Krücken und hat ihre Arme in einer offenen Geste zur Seite gestreckt.
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Mittwoch, 13.11.2019, 19.00-20.00 Uhr
Ballhaus Ost
Eintritt 15 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

// Vortrag, Tanz
Dauer: 60 Minuten
Sprache: Englisch

Barrierefreiheit:
Integrierte Audio-Deskription in Englisch
Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache
Relaxed Performance

Audiodeskription und Haptic Access TourRelaxed PerformanceDeutsche Gebärdensprache

Claire Cunningham ist Tanz-Künstlerin.
Im Moment ist sie die bekannteste und erfolgreichste behinderte Tanz-Künstlerin.

Sie benutzt Krücken.
So hat sie 2 zusätzliche Beine.

Deshalb heißt ihr Stück:
4 LEGS GOOD – übersetzt: 4 BEINE GUT.
Das Stück ist eine Mischung aus Vortrag und Tanz.

Claire Cunningham zeigt, wie sie ihre Krücken in ihrer Kunst benutzt.
Und wie die Krücken ihre Kunst beeinflussen.
Sie findet:
Ihre Krücken verbinden sie mit der Welt.

Vortrag Claire Cunningham Mit Unterstützung von Creative Scotland

www.clairecunningham.co.uk
www.facebook.com/clairecunninghamprojects
www.twitter.com/clairecprojects
www.instagram.com/clairecprojects

ICH WAR EINMAL. NUN BIN ICH.
Cie BewegGrund (Schweiz) & Danza Mobile (Spanien) & tanzbar_bremen (Deutschland)

Drei Personen in bunten T-Shirts stehen am Ufer eines Sees. Alle schauen über ihre linke Schulter, man sieht nur die Oberkörper. Hinten sind Bäume und weiße Häuser.
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Mittwoch, 13.11.2019, 21.00-22.10 Uhr
Theater Thikwa
Eintritt EUR 16, ermäßigt EUR 10

Karten

Donnerstag, 14.11.2019, 21.00-22.10 Uhr
Theater Thikwa
Eintritt EUR 16, ermäßigt EUR 10

Karten

Kombi-Ticket 20 EUR, ermäßigt 12 EUR
(+ TRAPPED, 14.11. / 19.30 Uhr)

Karten

// Tanz, Uraufführung
Dauer: 70 Minuten
Sprache: Language no problem

13.11. / Im Anschluss Premieren-Party.
14.11. / Im Anschluss Artist Talk. Moderation: Theater Thikwa.

Tanz-Workshop mit den Künstler*innen (14.11. / 10.30-12.30 Uhr)

Barrierefreiheit

Vor dem Stück gibt es einen Workshop zur Einführung.
Der Workshop ist in einfacher Sprache (am 14.11. / 19:30 Uhr).

Einführung in einfacher Sprache

Dieses Stück sind eigentlich 3 Stücke.

3 Tanz-Stücke von 3 Gruppen aus 3 Ländern:
Die Gruppe BewegGrund kommt aus der Schweiz.
Die Gruppe Danza Mobile kommt aus Spanien.
Die Gruppe tanzbar_bremen kommt aus Deutschland.

Für dieses Stück arbeiten zum ersten Mal zusammen.

Alle 3 Gruppen arbeiten schon lange zu den Fragen:
Wer bin ich als Mensch?
Wer bin ich auf der Bühne?
Wie bin ich die Person geworden, die ich bin?

Zusammen zeigen sie 3 Tanz-Stücke über das Erinnern.
Sie haben sie extra für NO LIMITS entwickelt.
Nele Buchholz gehört zu tanzbar_bremen.
Sie sagt:
„In allen Köpfen schwirrt die Erinnerung.”

Choreografie Neele Buchholz, Corinna Mindt, Antonio Quiles, Susanne Schneider Tänzer*innen Neele Buchholz, Jaime Garcìa, Alice Giuliani, Kilian Haselbeck, Esther Kunz, Corinna Mindt, Antonio Quiles, Oskar Spatz Dramaturgische Assistenz Esmeralda Valderrama Vega, Lars Mindt Produktionsleitung tanzbar_bremen / Tim Gerhards Fotos, Video Leon Buchholz, Daniela Buchholz Projektionen Studierende der HfK Bremen Kostüm Katja Fritzsche mit den Tänzer*innen Eine Koproduktion für das NO LIMITS Festival Berlin 2019, entwickelt von Danza Mobile, BewegGrund und tanzbar_bremen im Rahmen des Projektes connect, gefördert durch die Aktion Mensch In Zusammenarbeit mit Dampfzentrale, etage Bremen, steptext dance project

www.tanzbarbremen.com
danzamobile.es
www.beweggrund.org

TRAPPED
Unmute Dance Company (Süd-Afrika)

Eine Frau mit langen dunklen Haaren und einem weißen Kleid sitzt in einem Rollstohl. Sie schaut auf eine kleine weiße Figur, die vor ihr in der Luft hängt.
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Donnerstag, 14.11.2019, 19.30-20.15 Uhr
Theater Thikwa Studio
Eintritt 14 EUR, 8 EUR ermäßigt

Karten

Freitag, 15.11.2019, 21.00-21.45 Uhr
Theater Thikwa Studio
Eintritt 14 EUR, 8 EUR ermäßigt

Karten

Kombi-Ticket 14.11. 20 EUR, ermäßigt 12 EUR
(+ ICH WAR EINMAL, 21.00 Uhr)

Karten

Kombi-Ticket 15.11. 20 EUR, ermäßigt 12 EUR
(+ RANDEN SAFT HORROR, 19.30 Uhr)

Karten

// Tanz, Uraufführung
Dauer: 45 Minuten
Sprache: Englisch / Language no problem

Barrierefreiheit
Audiodeskription (15.11.)
Tast-Führung (15.11. / 20.00 Uhr)

Barrierefreies Shuttle (14.11. / 20.45 Uhr ) zum Ballhaus Ost zu BONDAGEDUELL

Audiodeskription und Haptic Access Tour

Unmute ist eine Tanz-Gruppe aus Süd-Afrika.
Trapped heißt übersetzt Gefangen.

Es werden 2 Stücke in einer Doppel-Vorstellung gezeigt.
2 Stücke von 2 verschiedenen Personen.

Das erste Stück heißt 21 QUESTIONS.
Übersetzt heißt das 21 FRAGEN.
Es geht um Menschen mit Behinderung.
Und um die Frage: Was denken andere über sie?
Wie leben Menschen mit Behinderung in einer Welt voller Hindernisse?

Das zweite Stück heißt BLOODBATH.
Übersetzt heißt das Blut-Bad.
In dem Stück geht es um Menschen mit Albinismus.
Also um Menschen mit einer Haut-Krankheit.
Sie haben eine sehr helle Haut.
Auch wenn beide Eltern eine sehr dunkle Haut-Farbe haben.
Menschen mit Albinismus werden in Süd-Afrika verfolgt und ermordet.
Siphenathi Mayekiso hat Angst vor dem Aber-Glauben in der süd-afrikanischen Gesellschaft.

Die Doppel-Vorstellung der beiden Stücke wird bei NO LIMITS zum ersten Mal gezeigt.

Regie Themba Mbuli Choreografie, Tanz Nadine Mckenzie, Siphenathi Mayekiso Skulpturen Enock Mpofu Kostüme Themba Mbuli Bühne, Lichtdesign Themba Mbuli Mit Unterstützung von Artscape Theatre Centre, Dance Forum South Africa, British Council Cape Town Audiodeskription und Haptic Access Tour Mirjam Soegner, Gravity Access Services, Berlin

www.unmute.co.za
www.facebook.com/unmutedance
www.instagram.com/unmutedance

BONDAGE DUELL
Silke Schönfleisch & Dasniya Sommer (Deutschland)

Eine Frau in hellem Oberteil und Hose. Sie hält einen Stab zwischen ihren Beinen und Händen, die Hände sind an den Stab gefesselt. Eine zweite Frau sitzt vor ihr auf dem Boden und bindet ein Seil um ihre Hüfte und den Stab.
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Donnerstag, 14.11.2019, 21.30-22.30 Uhr
Ballhaus Ost
Eintritt 15 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

Freitag, 15.11.2019, 21.30-22.30 Uhr
Ballhaus Ost
Eintritt 15 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

// Tanz, Wiederaufnahme
Dauer: 60 Minuten
Sprache: Deutsch / Language no problem

Barrierefreiheit
Übertitel Deutsch und Englisch
Audiodeskription (14.11.)
Tast-Führung (14.11. / 20.30 Uhr)
Es gibt Stroboskoplicht, eine Nebelmaschine und laute Audio-Einspielungen.

Audiodeskription und Haptic Access TourUntertitel oder Übertitel

BONDAGE DUELL heißt übersetzt Fessel-Zweikampf.

Das Stück ist die Begegnung zwischen 2 ungewöhnlichen Frauen.
Dasniya Sommer ist Tänzerin.
Silke Schönfleisch-Backofen hat Jura studiert.
Das heißt:
Sie kennt sich mit Rechten und Gesetzen aus.

Im Stück der beiden Frauen mischen sich Tanz und japanische Fessel-Techniken.
Sie messen sich mit-einander.
Die Zeit dehnt sich.
Fast steht sie still.
Die Fesseln verbinden die beiden Frauen.
Zum Schluss werden sie fast eins.

Tanz Silke Schönfleisch, Dasniya Sommer Choreografie Dasniya Sommer Dramaturgische Mitarbeit Melmun Bajarchuu Sounddesign Martyna Poznanska Koproduktion Grenzenlos Kultur Theaterfestival Mainz, Sophiensæle Berlin Audiodeskription und Haptic Access Tour Mirjam Soegner, Gravity Access Services, Berlin

www.dasniyasommer.de
www.facebook.com/haus.sommer

RANDEN SAFT HORROR
Tiziana Pagliaro & Theater HORA (Italien/Schweiz)

Drei Personen in einem dunklen Raum mit rotem Licht und Nebel. Alle tragen weiße Hemden und schwarze Hosen. Sie bewegen sich mit seltsam steifen Gesten.
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Freitag, 15.11.2019, 19.30-20.30 Uhr
Theater Thikwa
Eintritt 16 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

Kombi-Ticket 20 EUR, ermäßigt 12 EUR
(+ TRAPPED 21.00 Uhr)

Karten

// Theater-Aufführung - Deutsche Premiere
Dauer: 60 Minuten
Sprache: Schweitzerdeutsch / Language no problem

Im Anschluss Artist Talk mit Tiziana Pagliaro und den Künstler*innen

Barrierefreiheit
Es gibt Stroboskoplicht, eine Nebelmaschine und stellenweise laute Musik.

3 Menschen gießen auf der Bühne 100 Liter Rote-Bete-Saft aus.
Auf ihre Körper.
Auf Gesichter.
Auf weiße Hemden.
Dazu läuft Horrorfilm-Musik.
Und man hört Ansagen von Tiziana Pagliaro.

RANDEN SAFT HORROR gehört zum Projekt Freie Republik HORA.
Die HORA-Mitglieder sind Schauspieler und Schauspielerinnen.
Aber Tiziana Pagliaro ist auch die Regisseurin des Stückes.
Sie hat entschieden:
Was passiert auf der Bühne?

Mit Noha Badir, Remo Beuggert, Gianni Blumer, Matthias Grandjean, Tiziana Pagliaro Choreografie Tiziana Pagliaro Lichtdesign Roger Studer Licht, Ton Remo Beuggert

www.hora.ch
www.facebook.com/TheaterHORA
www.twitter.com/TheaterHora
www.instagram.com/theater_hora

THE SPACE IN-BETWEEN (BERLIN EDITION)
Ein Festival im Festival

Eine Person mit schulterlangen blonden Haaren in einem blauen und weißen Pailleten-Leotard. Sie kniet auf einem lachsfarbenen Sofa und schaut in die Kamera. Sie trägt eine Maske oder starkes Makeup.
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Samstag, 16.11.2019, 16.00-21.00 Uhr
Sophiensæle
Eintritt 15 EUR, ermäßigt 10 EUR

Karten

// Theater, Performance
Sprache: Deutsch oder Englisch

Im Anschluss NO LIMITS Abschluss-Party mit Special Guests

Barrierefreiheit
Audiodeskription oder Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache bei Bedarf

Audiodeskription und Haptic Access TourDeutsche Gebärdensprache

THE SPACE IN-BETWEEN ist der Festival-Abschluss von NO LIMITS.
Der Titel heißt übersetzt:
Der Raum dazwischen.

Damit ist gemeint:
Es gibt immer auch Zwischen-Räume.
Es gibt nicht nur behindert oder nicht-behindert.
Frau oder Mann.
Schwarz oder weiß.
Laie oder Profi.
[Laie heißt: Ich habe keine Ausbildung dafür gemacht.
Zum Beispiel als Schauspieler.
Oder als Tänzerin.]
Es gibt immer auch etwas dazwischen.

THE SPACE IN-BETWEEN will dafür einen Raum schaffen.
Man kann etwas Neues erleben.
Man kann selbst Neues ausprobieren.
Man kann ins Gespräch kommen.
Man kann Fehler machen.

Hier werden viele verschiedene Arbeiten gezeigt.
Viele davon sind noch gar nicht fertig.
Sie sind bis jetzt nur Ideen.

Alles soll in entspannter Stimmung statt-finden.
An einem Ort, der offen ist für Neues.

Mit Angela Alves, Gareth Cutter & Gemma Nash, Hamish MacPherson & Kimberley Harvey, Jemima Hoadley, Josefine Mühle, Julie Cleves & Robbie Synge, Laura Lulika & Hang Linton, Rowan James, Silke Schönfleisch, Tamara Rettenmund & Akiles, Tanja Erhart & Katharina Senk, Vicky Malin, Welly O’Brien Kuratiert von Kate Marsh und Anna Mülter Produktion NO LIMITS Festival Berlin, Metal (UK) In Kooperation mit Sophiensæle Berlin

VIDEOS

 

SWORD AND SHIELD. DOWN. DOWN. BOTH OF THEM DOWN.
[übersetzt: Schwert und Schild. Weg damit. Weg damit. Mit beidem.]
Alexandrina Hemsley (Großbritannien)

Das Gesicht einer Frau mit dunklen, hochgesteckten Haaren. Mehere Bilder überlagern sich mit ihrem Kopf in verschiedenen Positionen.
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Mittwoch, 6.11.2019, 18.30-21.30 Uhr
Donnerstag, 7.11.2019, 18.30-21.30 Uhr
Samstag, 9.11.2019, 17.00-20.00 Uhr
Sonntag, 10.11.2019, 16.00-19.00 Uhr
Dienstag, 12.11.2019, 19.30-22.30 Uhr
Donnerstag, 14.11.2019, 13.30-19.00 Uhr
Freitag, 15.11.2019, 9.00-19.00 Uhr

HAU Hebbel am Ufer (HAU2)

// Video-Installation, Deutsche Premiere

Dauer des Videos: 6:04 Minuten
Sprache: ohne Sprache

Eintritt ist kostenlos

Alexandrina Hemsley ist Künstlerin.
Sie kommt aus Großbritannien.
Sie macht Tanz- und Bühnen-Stücke.
In ihren Stücken geht es um Körper und Bewegung.
Und um Politik.

Jetzt hat Alexandrina Hemsley eine Video-Arbeit gemacht.
Man kann auch sagen:
Es ist ein Film.

In diesem Film zeigt Alexandrina Hemsley verschiedene Gesichter von sich selbst.
Diese Gesichter passen nicht immer zusammen.
Sie fordern die Zuschauer und Zuschauerinnen heraus.

Es geht um die Frage:
Welche Bilder habe ich von mir selbst?
Welche Bilder haben andere von mir?
Passen diese Bilder zusammen?

Kamera, Performance Alexandrina Hemsley

alexandrinahemsley.com
www.twitter.com/alexandrinahem
www.instagram.com/alexandrinah

TAGEBUCHVIDEOS
Dejan Šuljan (Serbien)

Ein schwarz-weißes Bild. Ein Mann mit kurzen dunklen Haare. Er trägt ein weißes Hemd und drückt seinen Daumen gegen seine Nase.
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Mittwoch, 6.11.2019, 18.30-21.30 Uhr
Donnerstag, 7.11.2019, 18.30-21.30 Uhr
Samstag, 9.11.2019, 17.00-20.00 Uhr
Sonntag, 16.00 Uhr-19.00 Uhr
Donnerstag, 14.11.2019, 13.30 Uhr-19.00 Uhr
Freitag, 15.11.2019, 9.00-19.00 Uhr

HAU Hebbel am Ufer (HAU2)

// Film, Video-Installation

Eintritt ist kostenlos

Dejan Šuljan filmt sich in seinen Tagebuch-Videos selbst.
Er filmt seinen Alltag.
Er spricht über seine Gedanken.
Er filmt das Fernseh-Programm, das er sieht.
Er zeigt, wie er die Welt sieht.

Die Filme heißen

  • Auto
  • Meine Aufnahme
  • Der dritte Film hat keinen Titel.
    Darum heißt er Ohne Titel.

Dejan Šuljan gehört zur Künstler-Gruppe Per.Art.
Seit 2005 ist er Mitglied der Gruppe.
Er mag Horror-Filme und Video-Spiele.
Er häkelt Schals.
Er liebt es, auf der Bühne im Mittel-Punkt zu stehen.
Er spielt, tanzt, singt und überrascht das Publikum.

Bei NO LIMITS werden 3 Filme von ihm gezeigt.
2 Filme wurden schon einmal in Bonn gezeigt.
Beim Festival TOUCHDOWN live.
Der dritte Film wird bei NO LIMITS zum ersten Mal gezeigt.

Videos Dejan Šuljan Entwickelt auf Einladung von Saša Asentić Produktion Per.Art

www.disabilityartsinternational.org
www.facebook.com/PerArt

LES ORACLES
Tito Gonzalez Garcia (F)

Zwei Männer mit grauen Haaren und Schnauzbärten an einem Tisch. Beide tragen weiße Hemden und Papierservietten um den Hals. Sie sehen sich sehr ähnlich, wie Zwillinge. Sie essen pinke Suppe aus Tellern vor sich.
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Donnerstag, 7.11.2019 - Freitag, 15.11.2019
Jeweils vor und nach den Vorstellungen.
Theater Thikwa Foyer

// Video-Installation

Dauer des Videos: 13:45 Minuten
Sprache: Französisch und Polnisch, Untertitel Englisch

Eintritt frei

LES ORACLES heißt übersetzt: Die Orakel.
Ein Orakel ist geheimnisvoll.
Es beantwortet Fragen.

Ödipus ist ein Held aus einer griechischen Sage.
Er ist unterwegs in einem Labyrinth.
Er sucht eine Antwort auf die Frage:
Wer sind meine Eltern?

Es ist ein kurzer Film über das Gedächtnis.
Darüber, woher wir kommen.
Und über die Frage:
Müssen wir unsere Eltern töten?

Mehr +

Mit Gaël Comeau, Lesław Janiccy, Wacław Janiccy, Théo Kermel Drehbuch, Kamera Tito Gonzalez Garcia Schauspielerführung Tito Gonzalez Garcia, Philippe Flahaut Productionsleitung Kevin Perez Kostüme Florencia Grisanti Schnitt Gael Comeau Ton Sergio Henriquez Assistenz Katarzyna Krotki Musik SAAAD

DIE JACKE & ANDERE VIDEO-ARBEITEN
Dennis Seidel (Deutschland)

Eine Person trägt eine blonde Perücke mit langen Haaren. Sie sitzt auf einem roten Sofa vor einer roten Wand und hält ein ausgeschnittenes Bild einer blonden Frau in den Händen. Rechts steht eine Rose an der Sofalehne.
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Montag, 11.11.19 – Freitag, 15.11.19
Jeweils vor und nach den Vorstellungen.
Ballhaus Ost

// Video-Installation

Sprache: Deutsch, Untertitel Deutsch und Englisch

Eintritt ist kostenlos

Diese Videos und Filme sind Arbeiten von Dennis Seidel.
Es sind Arbeiten aus den Jahren 2015 und 2017.
Seine Filme sind besonders.
Sie sind Kunst.
Sie halten sich nicht an die Regeln.
Sie sind neu.

Diese Filme werden gezeigt:

  • In Christina Johnsons Welt (aus dem Stück „Zehn Meter in den wilden Westen“)
  • Christina Johnssons Befreiung (aus dem Stück „Zehn Meter in den wilden Westen“)
  • Jeansjacke (aus dem Stück „Von den Amöben zum Bösen“)
  • Nadine (aus dem Projektraum)

Von und mit Dennis Seidel und vielen anderen Produktion Meine Damen und Herren/barner 16, Hamburg